Unsere Vorschulkinder bilden die "Sternengruppe".

Ihr Gruppenraum ist der Rollenspielbereich.

 

Neben der intensiven Stammgruppenzeit und dem "normalen" KiTa-Alltag stehen bei den Größten unserer Einrichtung auch viele besondere Aktionen und Exkursionen auf der Tagesordnung...

Die Vorschulkinder

der Sternengruppe

 

besuchten am Dienstag, dem

 

28.05.2024 den "Kölner Zoo"

 

 

Die Vorfreude auf diesen tollen

 

Ausflug war sehr groß!

 

 

Als Gruppe, durch einheitliche T-Shirts

 

und Sonnenkäppis gut erkennbar,

 

ging es mit Proviant für den ganzen

 

Tag schon morgens am Hauptbahnhof

 

in Stolberg los.

 

 

Nach der spannenden Zugfahrt

 

warteten die vielen verschiedenen Tiere

 

in ihrem Kölner Zuhause auf die 

 

Kinder.

 

Beim Rundgang wurde

 

selbstverständlich zwischendurch

 

auch gepicknickt.

 

Die mitgebrachten Snacks

 

schmeckten im Zoo besonders gut! 

 

 

Die verschiedenen Spielplätze luden

 

zum Klettern und Austoben ein,

 

bevor es weiter ging zu den nächsten

 

Tiergehegen.


      

Wir hatten einen

 

sehr schönen und  erlebnisreichen Tag mit

 

den Vorschulkindern...

 

            

 


Die Vorschulkinder

 

besuchen die Polizeiwache

Die Vorschulkinder auf

 

spannender Erkundungstour

 

durch unsere Kirche

 

St. Sebastianus

 

 

Frau Meurer zeigte den Kindern

 

viele interessante Dinge!

Unsere Vorschulkinder besuchen

 

den "Kriegerhof"

 

in Langerwehe/ Merode

 

"Ein Bauernhof zum Anfassen"

Die Vorschulkinder besuchen

 

die Feuerwache und Frau Erschfeld!

Frau Erschfeld 

 

von der Feuerwehr zu Besuch

 

in der Sternengruppe

Schultüten-Basteln

 

 

Die ersten Schultüten sind fertig!

 

 

An zwei Abenden treffen sich die

 

Eltern der Vorschulkinder in der

 

Sternengruppe, um die Schultüten

 

für ihre Kinder zu basteln.

 

   ✏️   ✂️📎🎨🖌️

 

Jedes Kind hat sich im Vorfeld für ein

 

Design entschieden,

 

welches ihm am besten gefallen hat.

 

Und die Eltern durften dieses dann

 

kreativ in die Tat umsetzen...

 

👐

 

 

Die Freude der Kinder bei ihrer

 

Abschlussfeier und Einschulung

 

wird sicherlich groß sein!

 

🤗

Bastelangebot

 

zu OSTERN

 

in der Sternengruppe


🐰🐣

Auch logisches Denken

 

kann Spaß machen...


 💡🤓💡

Sternengruppe im Wald

 

mit Lucy

Schminkangebot

 

in der Sternengruppe

 

zur Karnevalszeit

Kreative Fenstergestaltung

 

in der Sternengruppe

Sternengruppe

 

im Dschungel-Fieber

 

Die Kinder der Sternengruppe

 

haben sich bei einer

 

Abstimmung für das Thema

 

"Dschungel"

 

zu Karneval entschieden...

 

 

Am Freitag, dem 05.01.2024

 

zogen die Vorschulkinder

 

in zwei Gruppen

 

als Sternsinger durch die Atsch

 

und brachten den Anwohnern

 

viel Freude und

 

den Segen für ihr Haus!

 

 

Ein herzliches Dankeschön an alle,

 

die etwas für die diesjährige

 

Sternsingeraktion

 

"Gemeinsam für unsere Erde -

 

in Amazonien und weltweit"

 

gespendet haben.

Besuch

 

des Weihnachtshauses

Adventszeit

 

in der Sternengruppe

Die Kinder der Sternengruppe

 

haben Deko 

 

für die Adventszeit gebastelt...

Laterne, Laterne, 

 

Sonne, Mond und 

 

STERNE

Übernachtung 

 

der Vorschulkinder...

 

Am Donnerstag, dem 14.09.2023 wurde ab 18 Uhr das Schlaflager mit Hilfe der Eltern vorbereitet.

 

Insgesamt 17 Kinder der Sternengruppe freuten sich auf diesen besonderen Abend in der Kita.

Auch die Kuscheltiere waren ganz schön aufgeregt...

 

Nach einer Party mit den Kuscheltieren und lauter Musik gab es erst einmal das leckere Abendessen. Zuvor im Gruppenverbund haben die Kinder sich per Abstimmung auf Nudeln mit Soße geeinigt. 🍝Auch ein leckerer Nachtisch durfte nicht fehlen. 🍡

 

Nach dem Essen ging es gemeinsam auf eine Nachtwanderung. 👀Die mitgebrachten Taschenlampen waren dabei sehr hilfreich...🔦

 

Zum Abschluss dieses tollen Abends guckten alle noch von ihrem Schlafplatz aus einen Film auf der großen Leinwand. "Die Biene Maja" schickte die Kinder in das Land der Träume.🐝

 

Morgens wartete nach dem Aufstehen und Aufräumen noch ein leckeres Frühstück auf die Kinder, die anschließend von ihren Eltern glücklich und vielleicht auch ein bisschen müde abgeholt wurden...

 

Wir freuen uns schon jetzt auf die Abschlussfahrt nach Rolleferberg im nächsten Jahr!

 

Erster Wörterkreis

 

in diesem Kita-Jahr...

Die Vorschulkinder

 

besuchen die Kletterhalle!

 

 

Wir danken unserem

 

Förderverein,

 

der durch die Kostenübernahme

 

diesen tollen Ausflug

 

möglich gemacht hat!!!

Die ersten Arbeitsblätter

 

werden bearbeitet...

Die "neuen" Sterne

 

auf dem Spielplatz...

Erstes Bewegungsangebot

 

 

für die Vorschulkinder 

 

 

in der Turnhalle der Grundschule...

Kita - Jahr 2022 - 2023

Die Vorschulkinder bereiten sich auf

 

den Pilgertag am 13.06.2023

 

in Aachen im Rahmen der

 

Heiligtumsfahrt vor...

Abschlussfahrt 

 

der Vorschulkinder nach

 

Rolleferberg

 

Vom 01.06. bis 02.06.2023 fuhren alle Vorschulkinder nach Rolleferberg.

 

In der Jugendbildungsstätte in Aachen erlebten die Kinder zwei spannende Tage... 

 

Neben der Übernachtung im Mehrbettzimmer, dem leckeren Buffet zu allen Mahlzeiten, dem tollen Haus mit großem Außengelände und Bach stand vor allem das "Miteinander" im Vordergrund.

 

Ein besonderes Bildungsangebot, "Rollis Rallye" wurde von unserem Förderverein finanziert.

 

An dieser Stelle bedanken wir uns ganz herzlich dafür!

 

🙏

 

 

Wir blicken auf zwei schöne und erlebnisreiche Tage mit den Vorschulkindern zurück...

 

😊


Ausflug zum

 

Kölner Zoo

 

Unsere Vorschulkinder waren

 

am 09.05.2023

 

im Kölner Zoo und

 

erlebten gemeinsam einen tollen Tag!

Naturprojekt

 

in der 

 

Sternengruppe

Besuch der Feuerwache

Die Karnevalszeit

 

in der Sternengruppe

 

steht ganz unter dem Motto:

 

"Das Schloss von Graf

 

Schlotterstein"

 

 

 

Die Vorschulkinder 2022 - 2023

 

besuchen zum ersten Mal

 

die Mehrzweckhalle

 

der KGS Atsch

 

und toben sich so richtig aus...

Besondere Momente

 

der Vorschulkinder 2021 - 2022

Osterbäckerei

 

in der Sternengruppe

Unsere Vorschulkinder hatten heute 

Besuch von einem Polizisten,

der mit ihnen

das "Bordsteintraining" geübt hat.

 

Das war eine große Überraschung und ein tolles Erlebnis als Vorbereitung auf den zukünftigen Schulweg!

 

Herr Derichs kommt noch einmal in die Einrichtung, um das Gleiche auch mit den Vorschulkindern zu üben, die heute nicht da waren.

 

Darüber freuen wir uns sehr


😊

Übernachtung in der Kita!!!

 

Ein tolles Erlebnis für unsere

 

Vorschulkinder...

 

> Pommes und Würstchen zum Abendessen

 

> Nachtwanderung zum Weihnachtshaus

 

> Party

 

> Winnie Pooh - Film

 

> eine aufregende Nacht

 

> ein gemeinsames Frühstück zum

 

Abschluss :-)

TURNEN

 

in der Mehrzweckhalle

 

der Grundschule

Ein tolles Erlebnis, ein toller Ausflug:

 

Die Vorschulkinder

 

besuchen "Die Halle" in Aachen!

Am Freitag, dem 25.06.2021

 

hatten die Vorschulkinder einen

 

erlebnisreichen Aktionstag

 

in der Natur!

 

Vielen Dank allen Eltern, die dazu leckere Sachen

 

gespendet haben...

Stammgruppentag

 

Die Kinder haben sich für

 

Wasserspiele

 

auf dem Außengelände

 

entschieden!

Ausflug zum Bach...

 

Bilderbuchbetrachtung

 

"Gott ist wie Himbeereis"

Zahlen- und Wörterkreis

 

 

"Brandschutzerziehung"

 

in der 

 

Sternengruppe

"Höhlentag"

 

in der Sternengruppe

"Bordsteintraining"

 

mit Herrn Steffens!!!

Unsere Vorschulkinder üben das richtige

 

Verhalten im Straßenverkehr...

 

...und freuen sich auf

 

das offizielle

 

"Bordsteintraining"

 

mit Herrn Steffens (Verkehrspolizist)

Ostern in der Sternengruppe

Vorbereitung

 

auf das Osterfest...

 

„Unsere Welt ist voller Wunder“

 

 

 

 

Am 25. Juni. 2020 fand in St. Maria Himmelfahrt die Abschlussandacht für unsere Vorschulkinder der Sternengruppe statt. Unter zahlreichen Vorgaben und Regeln aufgrund der Corona Pandemie durften die Eltern und Geschwister an der Feier teilnehmen. Herr Pastor Funken führte durch die Andacht, die unter dem Thema „Unsere Welt ist voller Wunder“ stand. Es gab eine „Wundergeschichte“ und Herr Pastor Funken sprach mit den Kindern über die Wunder, die Gott vollbracht hat. Die Kinder hatten sich im Vorfeld überlegt, was für sie persönlich ein Wunder ist: „Es ist für mich ein Wunder, dass es Regen für die Natur gibt.“ „Es ist für mich ein Wunder, dass es Kinder auf der Welt gibt.“ „Es ist für mich ein Wunder, dass ein Mensch einen Autounfall überlebt.“ „Es ist für mich ein Wunder, dass ich eine große Familie habe.“… Dies sind nur einige der vielen tollen Ideen der Sterne. Herr Schulte untermalte die Andacht mit Musik und Gesang, da uns das Singen leider noch nicht erlaubt war.

 

Zum Abschluss präsentierte jedes Kind stolz den anderen Kindern, Eltern und Geschwistern seine Schultüte.

 

Ein herzlicher Dank nochmals an die Eltern der Sternengruppe, die uns mit liebevollen Worten und Abschiedsgeschenken für die Gruppe überrascht haben.

 

Trotz der vielen Einschränkungen war es ein würdevoller und schöner Abschied für unsere Sterne.

Kristina Schnickmann

Immer wieder ein Highlight:

 

Ein Besuch des Kölner Zoos!

Kinder pilgern!

Suchbild:

 

Am nächsten Tag haben wir mit den Kindern das Pilgern nach Aachen reflektiert.

Die wichtigsten Eindrücke für die Kinder haben sie in einem Gemeinschaftsbild festgehalten...