Die Entdeckerinsel...

 

...unser U2- und U3- Bereich

 

im neuen Anbau...

Das Forscherparadies...

 

...unser Ü3-Bereich

 

im renovierten Altbau

Die "Sternengruppe"...

 

in der "OPA"-Zeit der Rollenspielraum

Der "Forschertreff" für die Vorschulkinder

Nebenraum der Sternengruppe

Die "Sonnengruppe" ...

 

in der "OPA"-Zeit der  Konstruktionsraum

Der Nebenraum der Sonnengruppe

Die "Mondgruppe"...

 

in der "OPA"-Zeit das Atelier

Der Bewegungsraum im Forscherparadies

Der "Spieletreff" im Forscherparadies

ist in der Stammgruppenzeit der Nebenraum der Mondgruppe

Erste Fotos unseres renovierten Altbaus...im Jahr 2017

Raum des Familienzenztrums, in dem u.a. Beratungen und Elterngespräche etc. stattfinden

Am Samstag, den 29.04.2017 haben viele starke Väter Einsatz gezeigt und im Altbau der Kindertagesstätte eine Regipswand eingerissen, damit dort später ein großer Bewegungsraum eingerichtet werden kann.

Voller Tatendrang ging es um 10:00 Uhr an die Arbeit. Mit Muskelkraft und großem Werkzeug war die Wand ganz schnell entfernt und der Schutt im Container.

Viele Hände...schnelles Ende um 11:30 Uhr.

Den Vätern an dieser Stelle ein großes Dankeschön für ihren Einsatz!!!

Bei Brötchen, Kaffee und Wasser wurde schon über die nächste Aktion gefachsimpelt ;-)

 

 

Das Resultat!!!

Übergangsweise haben wir mit allen Kindern Anfang April 2017 den Neubau bezogen.

An dieser Stellen ein großes Dankeschön an die Eltern, die uns dabei fleißig geholfen haben!!!

 

Jetzt wird der Altbau saniert und umgebaut, sodass wir ab August in beiden Bereichen insgesamt 95 Kinder betreuen können.

 

Die alten Gruppen haben sich nach dem Umzug aufgelöst. Alle Kinder können alle Räume im Neubau nutzen und das offene projektorientierte Konzept genießen.

Den Kindern steht ein großes Atelier, ein Spieletreff, ein Bewegungsraum, ein Rollenspielraum, ein Konstruktionsraum, ein Forschertreff und ein großzügiger Frühstücksbereich zur freien Verfügung.

 

Die ersten Erfahrungen waren sowohl für die Kinder als auch für das pädagogische Personal durchweg positiv.

Hier und da wird noch an Kleinigkeiten gefeilt, die den Ablauf im Ganzen optimieren.

Wir fühlen uns alle wohl und freuen uns auf die Fertigstellung der kompletten Einrichtung im Sommer!!!