Unsere Solaranlage

ist Mitte März 2021 ans Netz gegangen...

Unsere Vorschulkinder 

 

bedanken sich ganz herzlich

 

bei unserem Förderverein

 

für die Geschenke zum Schulstart!

 ⚽ EM - PARTY

 

am Tag danach...

 

...so lange die

 

deutsche Mannschaft

 

im Turnier ist!!!

 

 

Während der EM feiern die

 

Kinder im Forscherparadies

 

die Erfolge, bzw. die

 

Teilnahme  der deutschen

 

Fußball-Mannschaft...

Wasserspaß

 

im U3- Innenhof

Ausflug der Arche Noah

 

zum benachbarten Spielplatz

Ausflug der Sonnengruppe

 

in den Wald

 

Bilderbuchbetrachtung

 

"Gott ist wie Himbeereis"

Zahlen- und Wörterkreis

 

in der Sternengruppe

Entdeckerzeit der Mondkinder

 

in der Sternengruppe

Interview in der Mondgruppe…

 

...zum Vatertag 🥰

 

C.: Gemeinsam mit Papa zur Oma fahren, das ist besonders schön.

 

P.: Ich möchte Papa ein buntes Bild schenken mit vielen Zahlen, weil er Zahlen so gerne hat.

 

N.: Papa, ich liebe dich.

 

F.: Ich spiele mit meinem Papa besonders gerne Spiele.

 

R.: Ich schenke meinem Papa ein riesengroßes Herz.

 

M.: Ich habe es sehr gerne, mit Papa in den Tierpark zu fahren. Ich hab ihn sehr lieb.

 

J.: Ich sage dem Papa, dass ich ihn soooo lieb habe.

 

N.: Ich schenke Papa eine  Palme, damit der nochmal ein bisschen Urlaub hat.

 

B.: Ich möchte arbeiten wie Papa, groß und stark werden.

 

 

I.: Ich spiele gerne Spiele mit Papa und am Vatertag bekommt er ein riesengroßes Eis von mir.

Interview in der Sternengruppe…

 

...zum Vatertag 😍

 

V.: Ich möchte dem Papa zum Vatertag ein Bild schenken.

 

N.: Lieber Papa, ich hole dir immer Brötchen und wünsche dir ein cooles Motorrad.

 

N.: Alles Liebe, Papa, zum Vatertag. Ich hab dich herzlich doll lieb. Ich habe ein großes Herz für dich.

 

F.: Lieber Papa, ich mag dich sehr. Wir unternehmen immer viel. Wollen wir das zu deinem Vatertag nochmal machen?

 

E.: Ich liebe dich und ich male dir ein Bild.

 

K.: Alle Gute zum Vatertag. Ich wünsche dir ein Handy und male dir ein Bild.

 

S.: Ich liebe dich sehr, Papa. Danke, dass wir fast immer abends Fernsehgucken.

 

L.: Alle Gute zum Vatertag. Ich hab dich lieb bis zum Mond und wieder zurück lieb. Danke, dass du immer mit mir Quatsch machst.

 

A.: Mein Liebling, danke, dass du immer mit mir spielst. Ich wünsche dir viel Spaß beim Papatag.

 

M.: Alles Gute zum Vatertag. Ich hab dich sehr lieb. Ich möchte nochmal mit dir ins Kino gehen und ich hoffe, wir gucken nochmal einen schönen Film.

 

A.: Lieber Papa, ich werde dich für immer lieben. Ich wünsche dir ein Herz. Ich werde dich vermissen, wenn du arbeiten gehst.

 

M.: Ich liebe dich, Papa. Danke, dass wir immer so viel unternehmen. Du bist das beste Kitzelmonster.

 

M.: Papa, ich liebe dich, weil wir immer sooft nach Belgien fahren.

 

A.: Ich liebe dich, Papa. Ich male dir ein Bild. Du wirst es so lieben und dann liebst du mich.

 

H.: Papa, ich liebe dich sehr. Danke, dass du mir immer so viel hilfst.

 

 

G.: Lieber Papa, ich wünsche dir einen schönen Papatag. Ich liebe dich so sehr.

Interview in der Mondgruppe…

 

... zum Muttertag 😘

 

C.: Ich wünsche Mama ein Flugzeug, dann können wir in Urlaub fliegen.

 

S.: Ich möchte Mama sagen, dass sie meine Lieblingsmama ist.

 

P.: Bitteschön Mama, ich schenk´ dir ein Bild von mir.

 

N.: Ich wünsche meiner Mama schöne Farben, z.B. ganz viel LILA und PINK.

 

J.: Ich wünsche Mama eine Eidechse. Mama hat Tiere gerne.

 

N.: Mama, ich liebe dich. Und weil du so viele Kleider magst, schenke ich dir ein Kleid. Ich wünsche Mama eine flauschige Decke und ein flauschiges Kopfkissen.

 

M.: Mama, ich hab´ dich lieb.

 

 

L.: Ich schenke der Mama Blumen. Rosen hat sie besonders gerne. Die Rosen packe ich mit Papa ein.

Interview in der Sternengruppe…

 

... zum Muttertag 🥰

 

L.: Alles Gute zum Muttertag. Ich wünsche dir einen schönen Tag.

 

S.: Ich wünsche dir Mama sehr viel Glück und ich liebe dich.

 

M.: Liebe Mama, ich habe dich lieb. Danke, dass du mein Zimmer aufgeräumt hast.

 

L.:  Ich habe dich sehr lieb Mama. Du bist die beste Mutter auf der Welt.

 

E.: Du bist süß und ich liebe dich.

 

N.: Liebe Mama, ich würde dir am liebsten deine Lieblingsschokolade kaufen, aber ich habe kein Geld. Du backst die besten Kuchen.

 

N.: Mama, ich liebe dich. Du siehst total schön aus, wenn du geschminkt bist und die Brille ausziehst.

 

F.: Mama, ich hab dich lieb. Danke, dass du immer mit mir spielst.

 

H.: Dankeschön, dass du mir immer schöne Geschichten vorliest.

 

A.: Ich danke meiner Mama, dass sie mich liebt. Ich liebe sie auch.

 

G.: Ich liebe dich. Ich wünsche dir viel Spaß am Muttertag.

 

K.: Alles Gute zum Muttertag. Du kannst ganz toll putzen und sauber machen. Dankeschön

 

 

A.: Du bist mein Liebling. Danke, dass du mir blaue Kugeln gekauft hast.

Entdeckerzeit

 

der Regenbogenkinder

 

in der Sonnengruppe

Liebe Eltern,

 

da Sie aufgrund unserer Hygieneregeln zurzeit

 

die Einrichtung nicht betreten dürfen, gibt es ab

 

sofort am Haupteingang eine Box, in der Sie

 

diverse Flyer o.ä. Infomaterial finden.

 

 

Leider ist die Auswahl aufgrund der allgemeinen

 

Situation begrenzt...aber vielleicht ist ja etwas

 

Interessantes für Sie dabei...

 

"Brandschutzerziehung"

 

in der 

 

Sternengruppe

"Höhlentag"

 

in der Sternengruppe

"Bordsteintraining"

 

mit Herrn Steffens!!!

Unsere Vorschulkinder üben das richtige

 

Verhalten im Straßenverkehr...

 

...und freuen sich auf

 

das offizielle

 

"Bordsteintraining"

 

mit Herrn Steffens (Verkehrspolizist)

Ostern in unserer Kita

 

Aufgrund unserer Schließtage feiern wir mit den Kindern schon am Gründonnerstag "Ostern".

 

Nach einer intensiven Vorbereitungsphase,

in der die Kinder altersentsprechend auf das Osterfest eingestimmt werden, ist der Gründonnerstag jedes Jahr

ein aufregender Tag für alle.

 

Aufgrund von Corona konnten wir auch in diesem Jahr leider nicht mit einem Wortgottesdienst starten.

 

Aber im Morgenkreis wurde in den einzelnen Gruppen kindgerecht das Thema besprochen.

Es wurde gesungen, Geschichten wurden erzählt, Bilderbücher geschaut oder thematische Kreisspiele gespielt.

Sogar ein Kaperle-Theater gab es für die Kinder der Sternen Gruppe 😊

 

In dieser Zeit muss wohl der Osterhase seine Chance genutzt haben, um auf dem Außengelände viele bunte Eier und Süßigkeiten zu verstecken...

 

War das eine Freude als die Kinder endlich raus konnten, um die Leckereien ein zu sammeln!

 

Beim anschließenden gemeinsamen Gruppenfrühstück wurde nach Herzenslust geschlemmt und die Fastenzeit hiermit beendet.

 

Welch ein toller Tag!!!

 

 

 

 

Die "Zahnputzfee" des

 

Gesundheitsamtes

der Städteregion Aachen

 

war heute da und hat für alle

 

Kinder Zahnbürsten und ein Ausmalbild

 

mitgebracht.

 

Vielen Dank dafür!

 

 

 

Leider ist ein persönlicher Besuch von

 

"Dragolino" in den einzelnen Gruppen

 

ja zurzeit nicht möglich...

Der Frühling

 

hält Einzug ins

 

Forscherparadies...

Frühlingserwachen auf

 

der Entdeckerinsel...

Schlangenlied zum Mitmachen
Viele Grüße aus der Regenbogengruppe!
Schlangenlied 1.mp4
MP3 Audio Datei 6.0 MB

Kostenloser Online-Kochkurs für Kinder

 

am Samstag, den 06.02.2021 um 16:30 Uhr

Online Kinder-Karneval

 

mit Volker Rosin

 

am Samstag, den 13.02.2021 ab 16:00 Uhr

Endlich Schnee!!!

Ein aktiver Adventkalender

 

für die ganze Familie!

 

...erstellt von der AOK

 

und der Sportjugend NRW...

Mit Kibaz und Jolinchen durch den Advent
Adobe Acrobat Dokument 529.7 KB

Der Nikolaus war da...

Weihnachts-Online-Konzert mit

St. Martin 2020

 

...in diesem Jahr mal anders...

 

Stolberg, im Oktober 2020

 

Liebe Eltern,

 

die Tage werden kürzer, das Wetter verändert sich, das Laub fällt von den Bäumen, die dunkle Jahreszeit naht und St. Martin steht vor der Tür.                                   

 

Ein wichtiges Fest in unserem Glauben, das wir jedes Jahr sehr gerne mit Ihnen und Ihren Kindern gefeiert haben.

 

Doch dieses Jahr ist das aufgrund von Corona leider nicht möglich. Das Virus verhindert große Feste und das gemeinsame Feiern und Singen…

 

Intern ist das Thema „St. Martin“ natürlich für die Kinder präsent und wird in den einzelnen Gruppen altersgerecht im Alltag aufgegriffen.                                

 

Die St. Martins-Geschichte wird erzählt, Laternen werden gebastelt, es wird gebacken, das Teilen wird den Kindern praktisch vermittelt und die daraus resultierende Freude gemeinsam erlebt 😊

 

Um den Gedanken des Teilens auch an Sie als Familie ein Stück weit weiter zu geben, beteiligen wir uns an der diesjährigen Aktion „Zünd ein Licht an“ des Bistums Aachen in Kooperation mit dem Bistum Limburg. Unten finden Sie einige passende Links.

 

Wir haben für jedes Kind zwei bedruckte            „St. Martinstüten“ bestellt.

 

 

Diese Tüten nehmen die Kinder mit nach Hause, eine für Sie als Familie und die zweite kann an jemanden verschenkt werden.

 

So teilen die Kinder ihr Licht und machen jemandem damit eine kleine Freude…

 

Am 11.11.2020 sollten diese Tüten durch Teelichte zum Leuchten gebracht werden und als Zeichen in einem Fenster stehen.

 

Wir freuen uns, wenn Sie sich an dieser Aktion des Bistums beteiligen und in einer der insgesamt 65.000 Tüten „das Licht anzünden“.

 

 

 

Wir empfinden diese Aktion als eine schöne Geste des Teilens und der Gemeinsamkeit, auch wenn wir nicht gemeinsam feiern können.

 

 

 

Vielen Dank fürs Mitmachen und viel Freude damit…

 

https://www.herzog-magazin.de/wp-content/uploads/2020/10/Foto-3-Lichttüten-von-Ute-Schüssler.jpg

 

 

 

Silke Peters und alle MitarbeiterInnen

 

Die Laternen der Kinder...

Unser

 

"Kinder"-Garten

Unser Kinder-"Garten"
Unser Kinder-"Garten"

Dank der tatkräftigen Hilfe und Unterstützung einiger Eltern konnte unser Garten am Samstag, dem 10.10.20 bestens für den Winter vorbereitet werden 👍

Nach fünf Stunden harter Arbeit konnte sich das Ergebnis sehen lassen!!!

 

Wir freuen uns schon auf das Frühjahr, wenn die Kinder darin gärtnern können 🥒🍅🥕🥔🍓

 

Herzlichen Dank an alle Helfer:

- Frau Schuppener

- Frau Bücken

- Frau Strickstrock

- Frau Fuchs

- Familie Gerads - Böttcher

- Herr Leufgens

 

und Frau Fäuster, die für uns Pferdemist organisiert hat

 

und Familie Dostalek, die uns beste Konditionen bei Baustoffe Boendgen ermöglicht haben 😊

Bücherei für Kinder

 

 

Dank der großzügigen finanziellen

 

Unterstützung durch unseren

 

Förderverein und diverser

 

Bücherspenden einiger Eltern

 

können wir im Forscherparadies

 

als auch auf der Entdeckerinsel

 

jeweils eine kleine Bücherei eröffnen.

 

 

Die Kinder haben im Kita-Alltag

die Möglichkeit, sich ein Buch oder Spiel aus zu leihen, welches sie zu Hause mit ihren Eltern anschauen/ bzw. spielen können.

 

 

Wir freuen uns, das Vorlesen und das gemeinsame Spiel in den Familien dadurch ein wenig unterstützen,

bzw. anregen zu können.

 

 

Lieben Dank an unseren Förderverein und Familie Fäuster und Knobloch, die das ermöglicht haben...  


😊

 

 Bunte Bücher auf weißem Hintergrund - Download Kostenlos Vector, Clipart Graphics, Vektorgrafiken und Design Vorlagen

 

Wir sind bereit für den nächsten Schritt!!!

👍👍👍

Anregung vom Bischöflichen Generalvikariat Aachen:

Bilderbuch Corona-Krise-verstehen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.5 MB