aus christlicher Überzeugung

Am 28.02.2024 haben wir uns auf den Weg gemacht, die Qualität unserer Arbeit aufgrund von definierten Anforderungen zu überprüfen.

Parallel mit insgesamt 130 anderen katholischen Kindertagesstätten sind wir in die Schulungsphase III des QE-Projektes des Bistums Aachen gestartet.

Anhand der Vorgaben aus dem Bistumsrahmenhandbuch -        "Qualität aus christlicher Überzeugung"

werden wir im Laufe der nächsten zwei bis drei Jahre die Qualität unserer Arbeit durchleuchten und ein Qualitätsmanagement einführen.

Wir überprüfen die Erfüllung der darin definierten Anforderungen an katholische Kindertageseinrichtungen in den sieben Qualitätsbereichen:

I    Kinder

II   Eltern

III  Pastoraler Raum

IV  Sozialraum

V   Glaube

VI  Träger und Leitung

VII Personal

Die Anforderungen sind angelehnt an das Bundesrahmenhandbuch

"KTK - Gütesiegel"

des Verbandes Katholischer Tageseinrichtungen für Kinder.

Wir werden unsere pädagogische Arbeit detailliert beschreiben, reflektieren, falls nötig, verändern und somit verbessern.

Nach erfolgreicher Erarbeitung und Einführung eines Qualitätsmanagements, internen und externen Audits streben wir den Erhalt des "KTK-Qualitätsbriefes" an.

Referenten werden uns auf diesem Weg begleiten und schulen, sodass wir gemeinsam mit dem Träger und der Gemeindereferentin ein aussagekräftiges Praxishandbuch unserer Einrichtung erstellen können.

Wir freuen uns auf die kommende spannende Zeit und über die Unterstützung unseres Trägers und des Bistums Aachens.

von der Auftaktveranstaltung

am 28.02.2024